Übungsbetrieb

Die FFW Rickert war Ausrichter der diesjährigen Übung auf Amtsebene … am Donnerstag 06.07.2023 galt es zusammen mit den Wehren aus Alt Duvenstedt, Fockbek und Nübbel folgende Meldung zu bewerkstelligen: Einsatzalarm (FEU 00 Übung) … Info: Rauchentwicklung bei Biogasanlage, mehrere Personen vermisst … Wachen: Rickert FW

(Text folgt)

Einen besonderen Übungsschwerpunkt hatte der Dienstabend am 13.06.2023: „Löscheinsatz mit Menschenrettung“ … zusammen mit der FFW Alt Duvenstedt … EinsatzOrt war das Betriebsgelände der Fa. Szenguleit inkl. der Betriebshallen.

(Text folgt …)

Thema des Übungsabends am 09.05.2023 war „Löscheinsatz in der Gemeinde“

(Text folgt …)

Auf Grundlage der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz (7 – Einsatzablauf im Hilfeleistungseinsatz) hatten die Aktiven während des Übungsabends am 12.07.2022 zum ersten Mal die Möglichkeit, das koordinierte Vorgehen an einer Unfallstelle „am lebenden Objekt“ zu üben …

Geübt wurde sowohl die „Sicherung der Einsatzstelle“, als auch die „Ordnung des Raumes“ – des Weiteren ebenso die „Sicherung und Stabilisierung des Unfallfahrzeugs“. Die „Aufgaben der Mannschaft“ (Verteilung auf die einzelnen Positionen und Trupps) war Gegenstand des theoretischen Teils vorweg.

Ein überaus gelungener Übungsabend – der bei allen Beteiligten viel Lob & Anerkennung fand 👏 (Andreas Lipka)

Einen besonderen Übungsinhalt hielt der Dienstabend für die Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr am Dienstag, den 26.04.2022 bereit. Unter voller Schutzausrüstung und ohne jegliche Sicht (blauer OP-Schuh über der Schutzmaske) galt es im Container der Landjugend Rickert nach 5 technischen Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr zu suchen. Diese Übung simulierte die Suche nach vermissten Personen in einem vollständig vernebelten Innenraum … (Andreas Lipka)

Angelehnt an die Doku-Serie „Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz“ (über den Alltag der Berufsfeuerwehr) im WDR Fernsehen – bestand die Herausforderung am turnusmäßigen Übungsabend (am 13.07.2021) in der Lösung folgender Aufgabenstellung:

Eine Trage (der Tisch) ist mit den Bordmitteln beider Einsatzfahrzeuge soweit anzuheben, dass sich die Beine aufstellen lassen, ohne auch nur einen Tropfen aus dem Wasserbecher zu verschütten (der Schwerverletzte – darf nur wenig erschüttert werden).

Den Einsatzkräfte war es hierbei untersagt „handgreiflich“ zu werden 😉 (Andreas Lipka)

Ganz im Zeichen der Feuerwehr- Dienstvorschrift 10 (FwDV 10) – „Die tragbaren Leitern“ stand dieser Übungsabend am 22.06.2021

Geübt wurde die Bergung einer verunfallten Person (hier in Form einer 70kg-schweren Übungspuppe) vom Dach der Ortsbegegnungstätte … (Andreas Lipka)