Chronik

Waren es am Anfang des Jahrhunderts noch Handdruckspritzen und Eimerketten, so verfügen wir heute über den aktuell modernen Stand in Sachen Brandschutz wie z.B. Funkeinrichtungen, Atemschutz oder Schaumlöschmittel.

In Ergänzung zur Chronik der Gemeinde Rickert von 1991 wurde in den Jahren 1994 und 2009 eine Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Rickert zusammengestellt. Diese Chronik umfasst neben der Zeit der Pflichtfeuerwehr vor 1934 ebenso die Ereignisse während und nach des zweiten Weltkriegs. Neben Erläuterungen zu allen Einsätzen in unserer Gemeinde wurde in dieser Schrift auch der Wechsel in der technischen Ausrüstung unserer Wehr dokumentiert.

Die Chronik (links) wurde 1994 als Festschrift an alle Bewohner Rickerts verteilt. Die 26-seitige Chronik lässt sich hier (chronik_alt) als PDF Version herunterladen. Im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums wurde die Chronik (rechts) 2009 neu aufgelegt. Die Neuauflage steht hier (chronik_neu) ebenfalls zum Herunterladen bereit.