Einsätze

Mittwoch, 05.07.2023, 14:52 Uhr (TH K 00)

Info: Ortsgebiet, Baum blockiert Fahrbahn komplett, Wachen: Rickert FW

Sturmtief „POLY“ bescherte uns diesen Einsatz. Mit Hilfe einer „Rumpfmannschaft“ und etwas technischem Gerät war der Einsatz innerhalb von 30 Minuten erledigt – wieder einmal glimpflich davongekommen 😉 (Andreas Lipka)

 

Freitag, 03.02.2023, 10:21 Uhr (TH K TV01)

Info: Ortsgebiet, Pat ansprechbar hinter der Tür, kein Schlüssel auffindbar, Wachen: RW Büdelsdorf, Rickert FW

Mit einem Fahrzeug (MLF) rückten die Aktiven aus und dem Rettungsdienst und der hilflosen, aber ansprechbaren Person in dem verschlossenen Haus zur Hilfe. Nachdem die Haustür mit vorhandenen Mitteln relativ schnell geöffnet werden konnte, war dieser Einsatz somit zügig wieder beendet und alle Einsatzkräfte (inkl. der Polizei) konnten wieder einrücken bzw. wurde der Patient vom RTW in die Klinik gebracht. (Andreas Lipka)

 

Mittwoch, 20.04.2022, 17:57 Uhr (FEU K WALD)

Info: Ortsgebiet, 10m langer Laubhaufen kokelt und glimmt an vielen Stellen. Wurde versucht zu löschen, geht nicht richtig, Wachen: Büdelsdorf FW, Rickert FW

Per Schnellangriff gelöst – wurde diese Alarmierung zu einem kurzem Einsatz. Ursache: Qualmende Grillkohle unter einem Laubhaufen. (Andreas Lipka)

 

Donnerstag, 24.03.2022, 19:54 Uhr (FEU 00)

Info: Ortsgebiet, piept P-RWM und riecht verbrannt, Wachen: AWF Fockbek, Büdelsdorf FW, RW Büdelsdorf, Rickert FW

Als quasi Fehlalarm erwies sich diese Alarmierung in den Abendstunden … Aufgrund der starken Rauchentwicklung bei der Inbetriebnahme einer Feuerstelle, reagierte neben dem Rauchmelder auch die aufmerksame Nachbarschaft. Nach kurzer Sondierung der Lage hieß es dann für sämtlich angerückte Einsatzkräfte wieder Einrücken in die jeweiligen Standorte.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ein derartiger Ablauf ist auf alle Fälle besser, als … 😉  

(Andreas Lipka) 

 

Freitag, 18.02.2022, 19:55 Uhr (TH K-00)

Info: Hecktor ragt auf die Straße // Borgstedter Weg // Rickert FW

Orkan „Zeynep“ führte auch in Rickert zu einer Voll-Alarmierung in den frühen Abendstunden. Ein Weidetor-Gatter ragte aufgrund einer Windböe halbseitig auf die Fahrbahn und gefährdete dadurch den Durchgangsverkehr. Der Umstand war schnell behoben, so dass es nach wenigen Minuten hieß: „Wieder einrücken!“ … Positiver Nebeneffekt: Durch die Berichterstattung in den Medien vorgewarnt, erwies sich die Einsatzbereitschaft der Wehr als sehr hoch  – mehr als ein Dutzend Kräfte waren im Gerätehaus erschienen – mehr als die beiden Einsatzfahrzeuge mitnehmen konnten! (Andreas Lipka)

 

Sonntag, 30.01.2022, 18:33 Uhr (interne „Alarmierung“)

Info: Baum blockiert Straße (Höhe Eckhorst / Linkskurve)

Das Sturmtief „Nadia“ ließ am letzten Januar-Wochenende auch die Gemeinde Rickert nicht unverschont. Über einen internen Aufruf war die nötige Anzahl an Freiwilligen schnell gefunden und rückte mit eigenem und fremden Gerät der Esche zu Leibe. Nach nicht einmal 2 Stunden war der gröbste „Schaden“ beseitigt und die Durchfahrt (Rickert – Alt Duvenstedt) wieder frei … (Andreas Lipka)

 

Samstag, 01.01.2022, 11:13 Uhr (TH K-00)

Info: Pkw-Anhänger im RRB Duvenstedter Weg // Wachen: Rickert FW

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wurden die Freiwilligen der Feuerwehr Rickert zu einem besonderen Einsatz gerufen. Unbekannte hatten im neuen Regenwasser-Rückhaltebecken im Duvenstedter Weg einen Pkw-Anhänger „versenkt“. Unter Zuhilfenahme von technischem Gerät und zahlreichen Händen konnte der Einsatz relativ schnell erfolgreich abgeschlossen und der Anhänger wieder an Land abgestellt werden. (Andreas Lipka)

 

 

Samstag, 17.07.2021, 20:47 Uhr (TH K-00)

Info: Wasser im Keller // 20cm hoch // 60qm // Wachen: Rickert FW

Eine böse Überraschung bot sich den Hausbesitzern nach Rückkehr aus längerer Abwesenheit. Die Feuerwehr Rickert rückte mit beiden Fahrzeugen aus, um dem Umstand durch den Einsatz mehrerer Lenzpumpen „zu Laibe zu rücken“. Nach gut 2 Stunden war der Einsatz beendet und nach dem Einrücken im Gerätehaus gab‘s noch eine kurze Manöverkritik – denn es gibt immer Verbesserungspotenzial … (Andreas Lipka)

 

Samstag, 26.06.2021, 19:26 Uhr (TH K-TV01 COVID)

Info: Ortsgebiet, Pol. vor Ort // hilflos hinter Tür // Wachen: RW-Büdelsdorf, Rickert FW

Die Aktiven der Feuerwehr Rickert waren mit beiden Fahrzeugen vor Ort, um die bereits anwesende Polizeistreife und die Besatzung des Rettungswagens zu unterstützen und zwar in der Form, dass die verriegelte Tür des Gartenhäuschens aufzubrechen war. Danach hieß es wieder „Einrücken“ – die traurige Gewissheit war dann Angelegenheit der an Ort und Stelle verbliebenen Organe. (Andreas Lipka)

 

Donnerstag, 11.03.2021, 16:08 Uhr (TH K-00, Baum auf Fahrbahn)

Wie zu erwarten, hatte Sturmtief Klaus auch im Bereich der Feuerwehr Rickert „zugeschlagen“.

Mit insgesamt 4 Besatzungen (MLF Rickert und 3 Fahrzeugen der FFW Büdelsdorf) rückte man dem Baum in Duten zu Leibe … Nach 2 Stunden unter nach wie vor stürmischen Bedingungen war die Gefahrenstelle beseitigt und gereinigt.

Währenddessen war die Besatzung des TSF vor Ort auf dem Parkplatz vor dem Gerätehaus bei einem weiteren Einsatz gebunden: Der Sturm drohte das Dach eines Imbisswagens wegzureißen. Mit Hilfe einer weiteren Besatzung der FFW Büdelsdorf gelang es, das Dach wieder in die vorgesehenen Halterungen zu bringen und den Wagen so in den Wind zu drehen, dass davon keine weitere Gefahr auszugehen drohte.

Doch damit war’s noch nicht genug: Zwischenzeitlich war eine 3. Meldung eingegangen – eine Schornsteinabdeckung in der Straße Schröders Wisch drohte aufgrund der heftigen Windböen aus der Verankerung gerissen zu werden und zu Boden zu stürzen. Auch hier waren die Kolleginnen & Kollegen der FFW Büdelsdorf eine große Hilfe und konnte mit einem Leiterwagen weitere Schaden verhindern. Der Mannschaft des TSF blieb nur, die Gefahrenstelle abzusichern und das Abrücken zu unterstützen. (Andreas Lipka)

 

Montag, 08.02.2021, 05.12 Uhr (TH K-00, Baum auf Fahrbahn)

Zunächst wurde uns als Einsatzort die Rendsburger Straße gemeldet. Die Absuche dort verlief negativ. Eine Nachfrage bei der Elst ergab, dass der Einsatzort nun im DuvenstedterWeg war. Dort wurde kurz nach der Hofstelle Rohwer ein Baum, der quer über der Fahrbahn lag, festgestellt. Dieser wurde zerkleinert.Da ein weiterer Baum drohte im Laufe des Sturms auf die Straße zu fallen, wurde dieser ebenfalls gefällt. Anschließend wurde die Einsatzstelle gereinigt. (Michael Heinrich)